Der etwas andere Schuhkauf – asics foot ID

Zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren habe ich die Gelegenheit genutzt und mir heute von asics die Füße vermessen lassen. Die junge Dame hat sich 30 min. mit mir, sprich meinen Beinen und Füßen beschäftigt, die Fußlänge, den Ballenumfang, die Fersenbreite, die Spannhöhe, die Fußgewölbenhöhe, den Fersenwinkel und den Zehenstand vermessen, aufgrund dieser Daten wird ein Profil erzeugt. Eine Laufstilanalyse und die Fußabdrucksform vervollständigen die benötigten Informationen um den „richtigen“ Laufschuh zu finden.
Die persönlichen Anmeldedaten, das System vergibt eine 12 stellige Läufer -ID, werden eingelesen und mit der asics-Datenbank verglichen. Nun kann ich meine Füße mit Läufern aus ganz Europa vergleichen.
Das hilft mir natürlich nicht viel, den Laufen muss ich ja immer noch alleine, aber die Datenbank hilft asics!!
Was bleibt für mich: Die Dame von asics war kompetent und hat mir zwei Schuhe zum Probelaufen herausgesucht, den Gel-Exel 33 und den Sky Speed 3. Im Sky Speed habe ich mich sehr wohl gefühlt und mit nach Hause genommen. Er ist ein leichter Trainings- und Wettkampfschuh, hat eine recht enge Zehenbox und durch die asymmetrische Schnürung passt er wie angegossen. Für Neutralläufer reicht das Gel-Dämpfungssystem im Rück- und Vorderfußbereich vollkommen aus, durch die vertikale Flex-Kerbe empfinde ich die Abrollbewegung als nahezu optimal. Die geringe Sprengung von 8 mm macht sogar einen leichten Barfußeffekt. Nach vorsichtigem Einlaufen komme ich sehr gut mit dem Schuh zurecht und werde meinen nächsten Halbmarathon mit dem Sky Speed laufen.

Bewertung:
Service asics foot ID 9/10 Punkte
Sky Speed 9/10 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert