Nach 24 Stunden, 939 Runden und 375,6 gelaufenen Kilometern auf dem 1. Platz

Der 24 Stunden Lauf in Rodgau Dudenhofen ( www.24hlauf.de ) ist immer eine Herausforderung für die Läufer. Der kurze Wechsel zwischen Belastung und Entlastung, es werden 400m Runden gelaufen, die Anzahl der gelaufenen Runden bestimmt am Ende die Platzierung, erfordert eine optimale Vorbereitung nicht nur bei den Läufern, nein, auch bei den Veranstaltern. Kistenweise Bananen, Äpfel, Kuchen, belegte Brote und Suppen werden an die Sportler verteilt. Als Getränke werden Mineralwasser, Tees und Malzbier gereicht.

Was isst man während eines solchen Events? Wie kann man die verbrauchten kcal wieder auffüllen? Bei einem Verbrauch von über 7000 kcal und teilweise „Ruhephasen“ von weniger als 15 min. dürfen die Glykogen Speicher in den Muskeln am besten erst gar nicht leer werden. Hier können nur Nahrungsergänzungsmittel und energiereiche, isotonische Getränke helfen.

Natürlich müssen die Produkte sehr gut verträglich sein und sollten im optimalen Fall von den Läufern im Training bereits getestet werden. Es  ist schwer möglich, für jeden Läufer eines 10er Teams speziell abgestimmte Nahrungsmittel bereitzustellen, das Chaos im Wechselzelt wäre zu groß. Also haben wir uns dieses Jahr auf 3 Produkte konzentriert. Reliv Innergize Zitrone, Innergize Orange und IOSTON-Aktivdrink.

ISOTON-Aktivdrink von Sanct Bernhard Sport was diese Jahr zum ersten mal dabei. Bereits bei unserem letzten Treffen, ca. 10 Tage vor dem Wettkampf wurden den Teammitgliedern ISOTON Sachets verteilt. Die Läufer konnten somit das Produkt im letzten Wettkampf oder im Training testen und am Abend vor dem 24h Lauf zu sich nehmen.

Während der 24 Stunden wurden  ca. 50 Liter isotonische Getränke verabreicht, ich selbst habe noch einige Bio-Ausdauerriegel Cranberry verzehrt. Die Produkte kamen bei den Teammitgliedern geschmacklich sehr gut an, waren problemlos verträglich und haben uns letztendlich mitgeholfen, den ersten Platz zu erlaufen. Optimale Ernährung während eines solchen Events ist ein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert