Vorsicht: Intervall Training bringt die Bestzeit in Gefahr

Es ist mal wieder so weit: für Mittwoch ist Intervall Training angesagt. Heute die teuflischen 3 mal 3.000 m mit jeweils 2.000 Trabpause. Ziel ist ein Durchschnitt von 4:50 km/min. 15-20 Sekunden schneller als das beabsichtigte Marathon Renntempo in Berlin am 29. September.

Das einzige was die Vorfreude noch steigert, sind ein Paar Newton Momentum, die auf ihren ersten Einsatz warten. Also los geht’s in Richtung Laufbahn.

Endlich im Stadion angekommen. 9 Bahnen warmlaufen, ein bisschen Lauf ABC pro Runde einstreuen und schon geht’s los: Tempo aufnehmen und 7,5 Runden abspulen, 100 m gehen und weiter 1.900 m traben…. Das Ganze 3 Mal… Beim letzten Intervall, die letzten 200 m noch mal alles raushauen, noch mal das Tempo anziehen. Endspurt. Geschafft! 4:50; 4:51 und 4:49 = ziemlich konstant!! Irgendwie sind noch Körner vorhanden, Gefühl kann auch täuschen. Das nächste Mal geht’s vielleicht auch schneller!

Und jetzt die Kür: Schuhe und Socken aus. 5 Runden barfuß auf dem Rasenplatz. Das macht frische Füße und ist gut für die Regeneration.

Fazit: total 45,5 Runden entspricht 18,2 km, schönes, hartes Trainingsprogramm. Wie hart, werde ich morgen am meinem freien Lauftag fühlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert