Manchmal ist es reiner Zufall oder einfach nur Flexibilität – Meinen erste Begegnung mit der Dr. Feil Strategie

Am Samstag, den 29. Sept.2012, vor dem Start zum Berlin Marathon bin ich mit der Familie zum Shopping in der City. Meine Tochter benötigte unbedingt noch ein Paar Schuhe aus dem Nike Shop und ich als Nichtkunde komme mit einem netten Verkäufer ins Gespräch. Ausgehend von Laufschuhen und einen teuren Aktionsshirt bis zum nike + running App wird über alles diskutiert und nach fast einer Stunde, halb verzweifelt, kann er mich noch immer nicht als Neukunde begrüßen. Jetzt aber vielleicht die Wende: Ich bekomme eine Einladung in die nike+ Runners Lounge. „Wir sind aber zu viert“, sage ich! Auch kein Problem, dann gibt’s eben vier Eintrittskarten. Der Voucher ist 4 Tage gültig. Kostenfreies Essen und Trinken für die Teilnehmer des Marathons bis einschließlich Montag ist versprochen. Gegessen hatten wir schon im KaDeWe, aber Trinken geht immer…. Also nichts wie hin in die Puro Sky Lounge.

Mit einem Getränk in der Hand finden wir ein schönes Plätzchen an der Bar und kommen gerade rechtzeitig zu einem Vortrag von Friedericke Feil. Thema: So maximieren Sie den Erfolg Ihres Trainings.

Hier wird nach der Dr. Feil Strategie referiert:

„Am Beispiel einer Hand lässt sich die Steuerung gut erklären: alle Finger müssen berücksichtigt werden, damit die Hand richtig gut funktioniert. Der Daumen steht für konsequentes Training, der Zeigefinger für eine starke Basisernährung, der Mittelfinger für eine bewusste Ernährung von Sehnen- Bänder- und Knorpelstrukturen, der Ringfinger für die Top-Regeneration und der kleine Finger für die Spezialversorgung im Spiel oder Wettkampf. Wird ein Finger nicht berücksichtig, führt dies häufig zu Mattheit, Übertraining, Verletzungen und schlechten Leistungen“

Weiter geht es und die „einzelnen Finger“ werden besprochen. Ernährungstipps für Tainings- und Wettkampfphasen gegeben und einzelne, wertvolle Lebensmittel besprochen bzw. vorgestellt. Dann kommt die „fettschlaue Ernährung“. Kohlenhydrate sollen während der Trainingsphase reduziert werden, gute Fette und Eiweißzufuhr erhöht, um eine Optimierung der Mitrochondrien zu ermöglichen. Trainingsreize werden besser und schneller in Leistung umgesetzt.

Während der Wettkampfphase wird die Ernährung umgestellt, Kohlenhydrate werden jetzt bevorzugt eingenommen. Auch hier gehören Kräuter und Gewürze zu den wichtigen Lebensmitteln und dürfen nicht im Speiseplan fehlen.

Im Anschluss konnte ich mit Friedericke Feil noch ein paar Punkte ihres Vortrags diskutieren und habe einige wertvolle Tipps erhalten. Vielen Dank dafür!!

Das war meine erste, sehr lehrreiche Begegnung mit der „Forschungsgruppe Dr. Feil“

Danke auch an den netten Herrn von Nike Town Berlin für die Einladung.

Mehr info:

Dr. Feil

hier findest du auch die Dr. Feil Pyramide, ein Forum und weiter interessante Artikel im Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert