Musik als Motivationsfaktor

Irgendwie haben wir es ja immer schon gewusst, Musik ist leistungsfördernd. Indoor Cycling ist ohne Musik nicht vorstellbar und auch beim Laufen bringt sie uns unserem Ziel näher.

 

 

In der Dezember Ausgabe von fit for fun erfahren wir: Musik beim Joggen ist nicht nur unterhaltsam, sie wirkt auch positiv auf unsere Leistung. Das behauptet der  Sportpsychologe Costas Karageorghis. Er fand heraus, dass Läufer ihren Trainingseffekt  mit Pop, Rock und sogar Klassik um bis zu 20% steigen können - wenn sie konsequent Lieder auswählen, die zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute (bpm) aufweisen.

Nicht jede Musik wirkt gleich leistungsfördernd."Die Lieder müssen für den einzelnen Sportler maßgeschneidert sein",fordert der Psychologe. US-Psychologin Kimberly Brownley hat zudem entdeckt, dass gerade trainierte Läufer auf schnelle Stücke negativ, nämlich mit erhöhter Herzfrequenz und der Ausschüttung von Stresshormonen reagieren.

Wie wir sehen, ist die Musikwahl sehr individuell und kann durch ausprobieren optimiert werden.

 

 

 

Mehr Infos siehe Links.