Matthias Politycki: 42195

Matthias Politycki: 42195

Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken

 

Aus dem Vorwort: 

 

"Ich lebe nicht fürs Laufen. Aber ohne Laufen wäre mein Leben nicht mein Leben, das schon"

 

In seinem wohl persönlichsten Buch betrachtet der Schriftsteller Matthias Politik einen Sport, der viel mehr ist als Freizeitbeschäftigung. Einen "Minimalkonsens der neuen Weltgemeinschaft" nennt er das, was immer mehr Menschen in den Städten und auf dem Land hinaustreibet und ihrem Leben Struktur gibt. Für ihn selbst gehören Laufen und Schreiben seit über vierzig Jahren zusammen, es sind seine Wege geworden, die Welt zu erschließen und zu erkunden. Wie in seinem Schreiben, so geht auch der Läufer Matthias Politik hinaus in die Welt und nimmt den Leser mit nach London, New York, Island und an den Kilimandscharo .

 

Mit großer Eleganz verbindet Matthias Politik Betrachtungen über unsere Zeit und Gesellschaft mit zahlreichen persönlichen Anekdoten aus einem erfüllten Läuferleben und dem Nachdenken über das, was das Laufen für sein Leben bedeutet.

 

ISBN  978-3-455-50338-8   EUR 20,00