Low End Endurance auch GA1a/GA1b

 

Lange Trainingseinheiten, zwischen 2 und 3 Stunden, (auf dem Fahrrad 4-6 Stunden) können schon sehr langweilig werden, zumal wir uns  im niedrigen Intensitätsbereich bewegen. (LEE ist Grundlagentraining im HF Bereich 60-75% Hfmax.)

 

Ich werde oft gefragt: Wie kann ich das Training auflockern? Kann ich das Training splitten?

 

Ein Trainingslauf zwischen 25 und 30 km kann man auch splitten, um die körperlichen Strapazen zu reduzieren, d.h. am Morgen laufe ich 10 km und am Abend 20 km oder umgekehrt. So habe ich mein Tagespensum erreicht, kann mir die Zeit besser einteilen und fühle mich nicht erschöpft. Immer aufteilen, sollte aber nicht das Ziel sein, denn lange Läufe sind wichtig.
Damit Langeweile gar nicht erst eintritt, kann man Sprints einfügen! Sprints im LEE? Ja, aber nur sehr kurze und zwar 6-7 Sekunden. In dieser kurzen, hohen  Intensitätperiode wird noch kein Laktat gebildet. Sollten sich  nach 7 Sekunden bereits schwere Beine einstellen, dann die Sprints auf  die Dauer von sechs Sekunden reduzieren.
Bei den Sprints muss der Untergrund sorgfältig gewählt werden, es dürfen keine Unebenheiten vorhanden sein, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Am besten eignen sich Rundkurse, bei denen ich alle 15 bis 20 min. eine ebene „Rennstrecke“ erreiche. 3 bis 4 Sprints sollten reichen. Probiert es aus, viel Spaß.