Polar RCX3 GPS vs. Polar RC3 GPS

Als eingeschworener Polar Benutzer und Fan seit über 10 Jahren möchte ich mich vorab für die Adjektive im Testbericht entschuldigen, aber ich bin sehr begeistert von der RC3 GPS.

Ich konnte beide Uhren testen und bin letztlich von beiden überzeugt. Die RCX3 ist leichter (34g) und kleiner, passt zu schmaleren Handgelenken und sieht vielleicht etwas femininer aus, allerdings ist das GPS Bauteil (37g) extern. Im Vergleich ist die RC3 GPS etwas wuchtiger (56g), das Armband breiter (25mm). Die RC3 GPS ist die erste Polar-Uhr mit integrierter GPS Antenne. Bei beiden Systemen dauert die GPS-Suche in der Regel nur wenige Sekunden, zwischen Hochhäusern jedoch erheblich länger, manchmal bis zu 30 Sekunden.

Beide Uhren bieten die polartypische Menüführung und sind somit ideal für eine herzfrequenzbasierte Trainingssteuerung und -analyse. Sehr gut ist auch die mögliche Auswertung am PC bzw. via Polar DataLink zu
#
www.polarpersonaltrainer.com ;

bei der RC3 wird während der Synchronisation gleichzeitig der Akku geladen, Betriebszeit ist je nach Trainingsalltag 7-10 Tage. Die RCX3 ist Batteriebetrieben, das GPS Bauteil hat einen Akku.

Die RCX3 ist wasserdicht und somit auch für Triathleten geeignet. Eine Besonderheit gibt es auch hier: Ein Batterie Sparmodus, das Display ist von 24:00 bis 06:00 ausgeschaltet, lässt sich aber mit Knopfdruck starten.

Die RC3 ist auch ohne Pulsfunktion erhältlich, macht aber meiner Meinung keinen Sinn, denn Polar heißt Herzfrequenz orientiertes Training!

GPS Sensor wie auch Sender bei beiden Uhren arbeiten nach dem W.I.N.D. Technologie.

Bei der RC3 lässt sich das GPS ausschalten, das spart Akku-Energie bei Indoor Aktivitäten.

Fazit:
Beide Uhren decken ein breites Spektrum von Einsatzaktivitäten ab, beide sind sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Sportler geeignet. Die Bedienungslogik ist plausibel, eben Polar! Und einfach nachzuvollziehen.

Als Negativpunkte sehe ich nur die nichtvorhandene Wasserdichte der RC3, vielleicht auch ein Schwachpunkt, die Abdeckung für das Anschlusskabel zum PC (die Belastbarkeit muss sich noch zeigen).
Die RCX3 ist wasserdicht hat aber leider ein externes GPS Teil.

Bewertung:
RC3 GPS 9/10 Punkten (für mich die beste Polar Uhr aller Zeiten)
RCX3 GPS 8/10 Punkten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert