Ran an den Winterspeck – Indoor-Cycling das optimale Wintertraining

Die 1.Fußballmannschaft des TSV Dudenhofen im Indoor-Cycling Raum des See-Sports Nieder-Roden
Die 1.Fußballmannschaft des TSV Dudenhofen im Indoor-Cycling Raum des See-Sports Nieder-Roden

Indoor-Cycling ist nicht nur ein optimales Ausdauertraining für den Winter, sondern Sie können das ganze Jahr über seine gesundheitlichen Vorzüge nutzen. Komplizierte Bewegungsabläufe müssen nicht erlernt werden und so kann jeder Teilnehmer bereits ab der ersten Stunde, dem ersten Kurs vom Training profitieren.

 

Jeder einzelne Teilnehmer kann seine Intensität, mit Hilfe der Bremssysteme, von Einsteigerstufe bis Profi-Niveau stufenlos steuern. Außerdem ermöglicht das Training auf dem Bike größtmögliche Schonung das aktiven und passiven Bewegungsapparates. Ein Herzfrequenzmeßgerät (Pulsuhr) ist von Vorteil, da alle Classes als herzfrequenzgesteuertes Training gefahren werden sollten. Der Tainer gibt die gefahrene Belastung in Prozent der HFmax ( maximale Herzfrequenz ) vor. 

( siehe auch: Indoor-Cycling )

 

Für die erste Stunde tragen Sie keine lange, weitgeschnittene Hosen, am besten sind Kurze, evtl. sogar eine Radlerhose. Stecken Sie Ihre Schnürsenkel in die Schuhe, damit diese sich nicht am Bike verfangen können und lassen Sie sich beim Einstellen des Trainingsgerätes helfen. Spezielle Kleidung bzw. Schuhwerk kaufen Sie sich erst, wenn Sie regelmäßig Indoor-Cycling fahren wollen.

Indoor-Cycling ist ein abgefahrenes Training

In einer Indoor-Cycling Stunde bekommen Sie ein abwechslungsreiches Training, hier wird im Gegensatz zum eher manchmal öden Ergometertraining das Straßenfahren nachempfunden. Zu fetziger Musik werden Berg- und Talfahrten simuliert, kurze Sprints und Jumps sorgen außerdem für Trainingsspaß. Die Gruppendynamik ist nicht zu vernachlässigen und motiviert zusätzlich. Durch parmanentes Pedalieren ist der Stoffwechsel recht hoch und Sie verbrennen jede Menge Kalorien, abhängig von der Intensität können das bis zu 850 kcal pro Stunde sein.

 

Regelmäßiges Indoor-Cycling Training sorgt für super Ausdauerwerte und Sie kommen gut vorbereitet in den Frühling.