Das egoistische Gehirn - "Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft"

Das egoistische Gehirn - "Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft"

von Achim Peters

Ein Erwachsener muss seinem Gehirn täglich 65% der zugeführten Glukose abtreten, das entspricht ca. einer Tasse Zucker. Unser Hirn will auch nachts versorgt werden, deswegen ist morgens das Glykogen in der Speichereinheit  Leber nahezu leer.


Unser Hirn akzeptiert nur Glukose, Glukose und noch mal Glukose. Es kann aber den Zucker nicht selbst herstellen und ist damit auf das Blut als Transportmedium angewiesen. Um zu gewährleisten, dass der Zucker aus dem Blut durch die Bluthirnschranke ins Gehirnwasser und zu den Nervenzellen gelangt, gibt es den „Brain-pull“ (das Gehirn zieht Glukose aus dem Blut).
 
 
Das Hormon Insulin wiederum wird benötigt um Zucker aus dem Blut in andere Organe zu transportieren und somit den Blutzuckerspiegel zu regulieren (senken). Das Hirn profitiert von einem hohen Blutzuckerspiegel, kann aber auch unabhängig von Insulin Zucker aufnehmen. Funktioniert der Brain-pull nicht richtig, ist zu wenig Glukose im Gehirn angekommen, dann kann das Gehirn über eine Hormon-Botenstoff-Befehlskaskade den Blutzuckerspiegel erhöhen. Notfalls wird dann der Body-pull aktiviert (der Organismus führt Nahrung zu).
 
 
Bei Übergewichtigen, so Peters, funktioniert der Brain-pull nicht richtig, denn obwohl der Blutzucker immer hoch und die Fettdepots übervoll sind, kommt im Gehirn zu wenig an. Das Gehirn verspürt Mangel!
 
 
Das Buch möchte nun mit Hilfe von Brain-, Body- und Such-pull (Nahrungssuche) alle Probleme der Adipositasepidemie erklären, dies ist sicher ein Nachteil. Nicht desto trotz lässt sich aus dem Buch viel lernen. Meiner Meinung nach, macht der Autor deutlich, dass es viele Faktoren für die Entstehung von Übergewicht und Diabetes gibt, somit auch verschiedene Vorgehensweisen die Probleme zu lösen. Vielleicht ein guter Ansatz  Diäten und  Abspeckkuren (Camps) zu hinterfragen.
 
Ullstein Verlag, Berlin 2011, 265S 19,99 EUR


Mein Fazit: Literatur nicht nur für Trainer und Sportler sonder auch für den "Normal Esser".