Pyramiden-Lauf (Training)

Der Pyramiden-Lauf ist eine Möglichkeit, Abwechslung in den Trainingsalltag zu bekommen.  Hierbei ist das Laufband eine gute Hilfe. Zuerst eine Warm-Up Phase von 5-10 min. und dann eine Anfangsgeschwindigkeit wählen, die genügend Platz nach oben lässt, ca. 65% Hfmax.
Nun  alle 5 min. die Geschwindigkeit um eine Einheit erhöhen, bis maximal Geschwindigkeit oder 85 - 90% Hfmax  erreicht ist. Auch hier wieder das Tempo 5 min. halten.
Danach die Laufgeschwindigkeit wieder im 5 min. Rhythmus reduzieren.
Wichtig ist dabei, alle 5 min. die Pulsfrequenz zu messen und gegebenenfalls zu notieren.
Trainingsziele:
Training in verschiedenen HF Bereichen und eine hohe Laufgeschwindigkeit 5 min. zu halten.
Gleichzeitiger Konditionstest, die HF sollte nach dem letzten 5 min. Intervall nicht höher sein als nach dem Ersten.
Versuchen Sie es einmal, in der Regel benötigt man 2-3 Anläufe um sein Ziel, identische HF zu erreichen.
Vergessen Sie das Cool-Down nicht ! Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Pyramiden-Lauf (Training)