Unsere Nährstofflücke

 

Nicht nur bei regelmäßigem Training und in der Wettkampfphase kann es zu einer Unterversorgung mit  relevanten Mikronährstoffen kommen. Diese Defizite entziehen sich zunächst aber oftmals der Routinediagnostik. Durch Mangelerscheinungen  entstehen oft unspezifische Symptome, wie Leistungsabfall, Infektionsanfälligkeit oder Befindlichkeitsstörungen.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, das wir täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen sollen um gesund zu bleiben. Sind wir mal ehrlich, wie häufig essen wir tatsächlich Obst und Gemüse am Tag? Zwei, drei oder sogar viel mal? Wie oft kommen wir auf 5 Portionen?
70% der Bevölkerung nimmt nicht die empfohlene Mindestmenge an den wichtigsten Nährstoffen zu sich.

 

 

Hohe Bioverfügbarkeit erleichtert es dem Körper die Nährstoffe einfacher aufzunehmen.

 

Ein Nährstoff ist wertlos, wenn er vom Körper nicht verwertet werden kann. Die Fachleute sind sich einig, dass Ergänzungsmittel am besten in flüssiger Form eingenommen werden. So können sie bis zu fünfmal schneller vom Körper aufgenommen werden als Tabletten und Kapseln.

 

 

 

Eine optimale tägliche Ernährung sichert eine ausreichende Versorgung

Literaturliste: