Glucosamin/Chondroitin PLUS Trinkpulver

30 Portionsbeutel
30 Portionsbeutel

Gesunde Gelenkknorpel brauchen die
richtigen Nährstoffe.

 

 

Gesunde Gelenkknorpel brauchen die richtigen Nährstoffe. Dies gilt besonders für stark beanspruchte Gelenke, die beispielsweise durch Sport, berufliche Belastung oder Übergewicht einen erhöhten Nährstoffbedarf haben. Auch mit zunehmendem Alter wird der Gelenkknorpel anfälliger für Verschleiß. Unser Glucosamin-Chondroitin-Plus-Trinkpulver ergänzt die tägliche Ernährung gezielt mit Nährstoffen, die wichtig für Knorpelaufbau, Beweglichkeit und Belastbarkeit der Gelenke sind, insbesondere von Knie und Hüfte.

 

Glucosamin ist einer der Grundbausteine der Knorpelsubstanz und wichtig für die Stoßdämpfung und Gleitfähigkeit im Gelenk.

Chondroitin ist ein wesentlicher natürlicher Bestandteil für die Neubildung von Knorpelgewebe.

 

Collagen-Hydrolysat ist für die Funktion der Gelenke von besonderer Bedeutung, da die Gelenkknorpel zu rund 70 Prozent aus Collagen bestehen. Collagen-Hydrolysat (Gelenk-Collagen) wird vom Körper besonders gut aufgenommen, regt die Knorpelbildung an und kräftigt Knorpel, Bänder und Sehnen. Es verringert die natürliche Abnutzung der Knorpelsubstanz und fördert die Gelenkfunktion und die Beweglichkeit.

 

Vitamin C und Mangan tragen dazu bei, die Knorpelzellen zu schützen, indem sie freie Radikale binden.

 

Glucosamin-Chondroitin-Plus-Trinkpulver ergänzt die tägliche Ernährung gezielt mit Nähstoffen, die wichtig für Knorpelaufbau, Beweglichkeit und Belastbarkeit der Gelenke sind, insbesondere von Knie und Hüfte.

 

Zutaten: Callogen-Hydrolysat, Füllstoff Dextrose, Glucosaminsulfat (6%) (aus Krebstieren), Säuerungsmittel Zitronensäure, Chondroitinsulfat (2%), Vitamin C, natürliches Orangenfruchtpulver, Orangenaroma, Trennmittel Siliciumdioxid, Mangansulfat, Farbstoff Riboflavin

 

Zusammensetzung auf 100 g

 

71 g      Collagen-Hydrolysat

 6 g      Glucosaminsulfat

 2 g      Chondroitinsulfat

 2 g      Vitamin C

14 mg   Mangan

 

Expertenrat: von Dipl. Ernährungswissenschaftler Torsten Binder

Gelenke brauchen die richtigen Nährstoffe

 

 

Überlastete Gelenke, Kniebeschwerden oder ein Zwicken in der Schulter - mit ganz unterschiedlichen Gelenkproblemen haben Sportler und ebenso Nichtsportler zu kämpfen. Informationen zur Rolle der Ernährung für die Gelenke erhältst du im Folgenden.

 

Unser komplexer Bewegungsapparat setzt sich aus rund 200 Knochen zusammen, die durch eine Vielzahl von Gelenken miteinander verbunden sind. In den Gelenken dient der Knorpel als Stoßdämpfer, wodurch die Knochen geschützt werden. Eine wichtige Stützfunktion übernehmen die Bänder, die aus faserreichen Bindegewebsstrukuren bestehen. Zwar leistet moderater Sport einen wichtigen Beitrag zu einer gesunde Gelenkfunktion, doch klagen Sportler nicht selten über Beschwerden in Knie, Schulter oder Sprunggelenk. Die Ursachen sind erfahrungsgemäß sehr vielfältig, aber fest steht, dass eine adäquate Ernährung für die Versorgung der Gelenke von großer Bedeutung ist. Gerade in der Winterzeit sollten ausreichend Nährstoffe zugeführt werden, um vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Unser Tipp: Eine ausreichende Ernährung mit Kieselsäure, z.B. durch Haferflocken, Naturreis, Hirse, Kartoffeln mit Schale oder Bananen. Diese leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau des Knorpels sowie von collagenen Fasern. Collagen ist schließlich für die Stabilität des Bindegewebes verantwortlich.

Weiterhin sind Glucosaminsulfat und Chondroitin, die am besten in Kombination aufgenommen werden sollten, wesentliche Bausteine des Knorpels. Auch Kollagenhydrolysat gehört zu einer umfassenden Knorpelernährung, während Antioxidantien wie Vitamin C das Sehnengewebe vor oxidativem Stress schützen. Für die gezielte Zufuhr dieser letztgenannten Substanzen eignen sich speziell konzipierte Nahrungsergänzungsmittel. Ganz bequem kann die Aufnahme über Trinkpulver mit Glucosamin, Chondroitin und Collagen-Hydrolysat erfolgen. Nicht nur ambitionierte Sportler profitieren von dieser Zusammensetzung in der Regenerationszeit.